Buchcover (Quelle: Annette Betz Verlag)
Annette Betz Verlag
Bild: Annette Betz Verlag Download (mp3, 7 MB)

OHRENBÄR-Redakteurin Sonja Kessen stellt vor: - "Mein Leben ist Musik. Die 21 wichtigsten Frauen der klassischen Musik"

Fünf Frauen bilden einen schwungvollen Reigen auf dem Cover des Bilderbuches: Die eine schwingt den Taktstock, die andere beschreibt mit einem altmodischen Federkiel ein Blatt Papier, die nächsten singen, tanzen oder spielen Geige. Sie alle haben eins gemeinsam: Ihr Leben ist Musik – und Autorin Kristina Dumas und Illustratorin Malin Neumann gewähren uns Einblick in ihre beeindruckenden Lebensläufe.

Die fünf Frauen stehen für die fünf musikalischen Bereiche, die das Sachbuch für die jüngste Leserschaft in den Blick nimmt: Komponistinnen, Dirigentinnen, Sängerinnen, Solistinnen und Tänzerinnen. Dabei setzen Dumas und Neumann auf das bewährte Konzept der Reihe "Das musikalische Bilderbuch". Es verknüpft Bild, Wort und Ton, indem es im Buch auf thematische Übersichtlichkeit und ausdrucksstarke Bilder setzt und zusätzlich den Inhalt mit Musik über die beiliegende CD bzw. QR-Code, Homepage oder MuBiBu-App des Verlags verbindet. Die Texte des Sachbilderbuches werden von Jasmin Tabatabai gelesen.

Kurze Audios zeitgenössischer Komponistinnen - von Fanny Hensel bis Alma Deutscher

Jeder Beitrag ist knapp gehalten, auch jedes Audio spielt nur einen kurzen Ausschnitt an. So werden Kinder nicht überfordert, sondern erleben ein klassisches Kaleidoskop von historischen und zeitgenössischen Persönlichkeiten: Fanny Hensel, Maria Callas, Clara Schumann, Anne-Sophie Mutter und Pina Bausch dürfen nicht fehlen. Aber wer war die deutsche Solistin Marianne Kirchgeßner? Sie verzauberte im 18. Jahrhundert ihr Publikum mit den glockenzarten Klängen der Glasharmonika. Klickt man das Symbol "Notenschlüssel 36" an, dann erklingt das Adagio C-Dur für Glasharmonika. Der Nussknacker ertönt, wenn es um die Tänzerin Misty Copeland geht, die als erste Afroamerikanerin Primaballerina des American Ballet Theatre wurde. Viel dichter an den Kindern ist die britische Komponistin Alma Deutscher, für die das Musizieren sei wie Seilhüpfen, Verstecken spielen oder klettern, weil es ihr einfach Spaß mache. So leichtfüßig erobert die 19jährige im Moment auch die Musikwelt, zu hören ist ein Ausschnitt aus ihrer Komposition Divertimento No. 11.

An den Traum glauben!

Viele der hier vorgestellten Künstlerinnen treten mit ihrer musischen Begabung nicht nur einem Bereich hervor, Alma Deutscher bspw. ist auch Pianistin, Violinistin und Dirigentin. Aber alle wurden schon sehr früh von der Magie der Musik angezogen. Darum fragt Dumas zum Schluss die lesenden Kinder direkt: "Was begeistert dich?" Tanzen, turnen, von der Bühne träumen? Wenn es einen Traum gibt, dann glaub an ihn und an dich! Die Künstlerinnen zeigen eindrucksvoll, dass es bei aller Begabung auch Schwierigkeiten zu bewältigen gibt. Sie haben sich trotz allem in ihrem Metier verwirklicht, weil sie ihrer Leidenschaft gefolgt sind. Bravo!