Kinder bei einer Lesung im Ulla-Hahn-Haus in Monheim (Quelle: Ulla-Hahn-Haus)
Bild: Ulla-Hahn-Haus

01. und 08. März 2024, Ulla-Hahn-Haus in Monheim - Das waren: OHRENBÄR-Lesungen in Monheim

OHRENBÄR-Autorinnen Barbara Zoschke und Amelie Soyka lasen im Monheimer Ulla-Hahn-Haus aus ihren OHRENBÄR-Hörgeschichten. Die Lesungen fanden nach Workshops an Monheimer Grundschulen statt.

Autorin Barabara Zoschke liest im Ulla-Hahn-Haus in Monheim (Quelle: Ulla-Hahn-Haus)
Bild: Ulla-Hahn-Haus

Am 01. März las Barabara Zoschke aus ihrer Hörgeschichte "Greta in der Löwenklasse". Fenja und ihre Stoffgiraffe Greta freuen sich auf die Schule. In den buntesten Farben malen sie sich den ersten Schultag aus. Doch dann kommt Fenja in die Löwen-Klasse und Greta hat fürchterliche Angst. Löwen sind doch gefährlich! Oder?!

Kinder halten sich ein aus Papier gebasteltes Huhn vor das Gesicht (Quelle: Amelie Soyka)
Bild: Amelie Soyka

Am 08. März las Amelie Soyka aus ihrer Hörgeschichte "Ein Huhn macht durch". Rund um den Stall von Huhn Egakarina und ihren 99 Kolleginnen wächst kein Gras mehr. Deshalb bringt der Bauer die Hühner auf die alte Obstwiese zwischen Feld und Wald. Dort gibt es nicht nur leckeres Fallobst, sondern auch eine interessante neue Nachbarschaft.

Von Kindern gemalte Buchcover (Quelle: Ulla-Hahn-Haus)
Bild: Ulla-Hahn-Haus

Die Kinder der 2c der Grundschule am Lerchenweg waren nach dem Workshop so begeistert, dass sie für die Autorin ganz unterschiedliche Buchcover der Geschichte zeichneten.