Hier ist der Preis! Stolz präsentiert Autor Andreas Kaufmann die Medaille. Mit ihm freuen sich Sonja Kessen, Regisseurin Angelika Maiworm und Birgit Patzelt. (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Hier ist der Preis! Stolz präsentiert Autor Andreas Kaufmann die Medaille. Mit ihm freuen sich Sonja Kessen, Regisseurin Angelika Maiworm und Birgit Patzelt.
Bild: Hier ist der Preis! Stolz präsentiert Autor Andreas Kaufmann die Medaille. Mit ihm freuen sich Sonja Kessen, Regisseurin Angelika Maiworm und Birgit Patzelt.

04. Oktober 2023 Preisverleihung in Frankfurt am Main - Robert Geisendörfer Preis für OHRENBÄR!

Eine kleine Eintagsfliege kommt zu großer Ehre: Die OHRENBÄR-Hörgeschichte "Der schönste Tag im Leben" gewinnt den Robert Geisendörfer Preis in der Kategorie Kindermedien. Bei der Festveranstaltung im Hessischen Rundfunk jubeln Autor Andreas Kaufmann, Schauspieler Bernhard Schütz und die OHRENBÄR-Redaktion. Und natürlich Summson, die Hauptfigur der ausgezeichneten Geschichte.

Porträt des Autors Andreas Kaufmann vor einem schwarzen Hintergrund (Quelle: privat)
privat

Autor Andreas Kaufmann

In Zeiten hektischer Bilderflut und atemloser Beschallung finde ich es schön, Kindern die Gelegenheit zum Innehalten zu geben und ein Körnchen Fantasie in ihre Köpfe zu pflanzen, damit eigene Bilder und Geschichten daraus erwachsen.

Die Jurybegründung

Quelle: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik

Deutsche Kindermedien vermitteln ihrer Zielgruppe viel zu selten, was sie angesichts der ständigen Krisen am meisten braucht: Resilienz und Zukunftskompetenz. Dass ausgerechnet eine Eintagsfliege in dieser Hinsicht als Vorbild dienen kann, mag zunächst überraschen, zumal die Botschaft "Mach das Beste draus" auch nicht gerade originell klingt, doch "Der schönste Tag im Leben", ein Hörspiel für die ARD-Kinderradioreihe "Ohrenbär", hat die Jury bewegt und angerührt wie keine andere Einreichung: Summson soll gefälligst tun, was er in der Schule gelernt hat, und für Nachwuchs sorgen, aber ihm steht der Sinn nach Abenteuern; und so wird der einzige Tag seines Daseins auf wundersame Weise auch zu seinem schönsten. Autor Andreas Kaufmann gelingt es, seinem Publikum mit der warmherzigen und lebensklugen Geschichte eine andere Perspektive auf das Leben zu zeigen.

"So hab' ich das noch nicht gesehen"-Momente

Sein Hörspiel steckt voller "So hab’ ich das noch nicht gesehen"-Momente und hinterfragt dank vieler kleiner überraschender Elemente diverse Stereotype. Die bezaubernde Handlung regt die Fantasie an, weckt die Neugier und trägt zum guten Zusammenleben von Individuen und Geschlechtern bei. Einen beträchtlichen Anteil an der Wirkung der Erzählung hat die angenehme Stimme des Schauspielers Bernhard Schütz, der Summsons Erlebnisse sehr einfühlsam, aber mit einer Prise Ironie vorträgt (Regie: Angelika Maiworm).

Würdigung der bereits 1987 gestarteten Reihe "Ohrenbär"

Die Jury lobt das Hörspiel als gleichermaßen tiefgründig wie unprätentiös, zumal die Geschichte nicht nur auf unterhaltsame Weise informativ ist, sondern auch zu einer zuversichtlichen Haltung animiert: weil sie verdeutlicht, was alles möglich wäre, selbst man nur einen Tag Zeit hätte. Die Jury möchte den Preis zudem als Würdigung der bereits 1987 und somit noch zu SFB-Zeiten gestarteten Reihe "Ohrenbär" verstehen.

Porträt von Schauspieler Bernhard Schütz, im Hemd, vor einer hellen Wand (Quelle: Fabian Möhrke)
Fabian Möhrke

Schauspieler Bernhard Schütz

Die längsten Marathon-Theaterabende, die kältesten Dreharbeiten in der Antarktis mit Pinguinen und die heißesten in der namibischen Wüste bei den Skorpionen haben mich nicht so viel über das Geschichtenerzählen gelehrt wie der Ohrenbär: Der Ohrenbär ist der Himalaya des Geschichtenerzählens. Wer ihn erklimmt, hat den Gipfel erreicht.

Die OHRENBÄR-Hörgeschichte

"Der schönste Tag im Leben"

Was macht man aus seinem Leben, wenn man als Eintagsfliege nur wenige oder gar nur einen Tag auf der Welt verbringen darf? Misthaufen erkunden und sich flink paaren, um dann zu sterben? So hat Summson es in der Eintagsfliegen-Schule gelernt. Dazu hat er keine Lust, auch wenn Brummhilde ihn an seine Pflicht erinnert, ihre Eier zu befruchten. Summson steht der Sinn nach Abenteuern. Wie gut, dass er sich mit Brummhilde in ein Flugzeug verirrt, das nach Westen abhebt und gegen die Uhr fliegt. So birgt ein Eintagsfliegen-Tag die Möglichkeit zu einer kompletten Weltreise. Was für eine Gelegenheit, diesen Tag zum schönsten im Leben zu machen!

Der Kindermedienpreis

Quelle: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik

Der Robert Geisendörfer Preis wird als evangelischer Medienpreis in den Kategorien Hörfunk, TV, Online und Kindermedien vergeben. Er ist jeweils mit 5.000 € dotiert.

"Ausgezeichnet werden publizistische Leistungen deutscher Programmveranstalter und Videostreamingdienste, die das individuelle und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken, die zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter und zum guten Miteinander von Einzelnen, Gruppen und Völkern beitragen. Sie sollen einen Beitrag zur Überwindung von Gewalt leisten und die Kreativität und die Phantasie von Kindern fördern. Dabei soll insbesondere hervorragende pädagogische, konzeptionelle und gestalterische Qualität gewürdigt werden."